15.08.23

Blogbeitrag - Lokale Lebensmittel

Der Trend geht zu lokalen Lebenmitteln

Der Trend geht zu lokalen Lebensmitteln
Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit betrifft auch die Bereiche Konsum und Ernährung. Deutsche Konsumenten interessieren sich mehr denn je dafür, wo ihre Lebensmittel herkommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden.
Der Qualitätsanspruch wird ständig höher: Es kommt nicht mehr nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Haltung der Tiere an. Die Wertschätzung für Lebensmittel ist gestiegen und der Anteil der Konsumenten, die noch zum Billigfleisch greifen, sinkt immer mehr.
Insgesamt gab es 2020 in Deutschland etwa 36,7 Millionen Menschen, die beim Einkaufen regionale Produkte bevorzugten. Viele essen lieber lokal als global
Regionale Produkte werden als glaubwürdig und vertrauensvoll angesehen, weil die Lebensmittel aus der direkten Umgebung kommen. Das bedeutet, die Lebensmittel gelangen auf kurzen Transportwegen zu den Verbrauchern, wodurch die Produkte allgemein frischer und umweltfreundlicher sind. Gleichzeitig werden lokale Produzenten und die regionale Landwirtschaft unterstützt.
Wir setzen auf Fleischproduzenten aus unmittelbarer Nähe. Unser Fleisch wird achtsam ausgewählt und frisch bei uns verarbeitet!