Das Q - ein Buchstabe steht für Qualität

In Kleve am Niederrhein sorgt seit einigen Jahren ein Buchstabe für klare Verhältnisse: Das "Q" ist den Menschen dort bestens bekannt - ist es doch der Anfangsbuchstabe der unserer Familie Quartier, einer Handwerkerfamilie, die in dieser Region ein hohes Ansehen als Metzger oder Fleischer genießt. Seit vier Generationen sorgen wir als Metzgerfamilie mit Herzblut für hohe Qualität, wenn es um Fleisch- und Wurstspezialitäten im Kleverland geht. Was 1923 mit Haus- und Hofschlachtungen begann, entwickelte sich über die erste eigene Metzgerei mit späterer Filialisierung und der Gründung einer Restaurantkette Namens CurryQ stetig weiter. Aber schon in den Anfängen stand bei den uns immer das „Wursten“ im Vordergrund. Alle Generationen waren nahezu besessen von dem Gedanken, das Würstchen immer besser zu machen und somit wurde eigentlich in den 30er Jahren schon die Basis für die heutige Currywurst geschaffen.

Karl Quartier, Sohn des Schneidermeisters Heinrich Quartier, erlernte 1923 den Beruf des Metzgers. Nach seiner Lehre arbeitete er zunächst beim Klever Fleischwerk und später für einige ortsansässige Metzger. Karl erkannte schon bald, dass seine eigentliche Hingabe der Hausschlachtung gehörte. Schnell war er bekannt für seine besonders leckere Wurst und konnte immer mehr Kunden gewinnen. Besonders seine Bratwurst war in aller Munde, denn diese konnte ihm vom Geschmack her niemand nachmachen.

Auch Karls Sohn Erich kannte nur ein Berufsziel: er wollte auch Metzger werden! Nach seiner Lehre in der Klever Metzgerei Boltersdorf, arbeitete er zunächst im Emsland als Metzger. Da Erich aber besonders das Schlachten am Herzen lag, fing er schon bald als Kopfmetzger auf dem Klever Schlachthof an. Dazu half Erich begeistert seinem Vater Karl bei den Hausschlachtungen. Beide zusammen waren schon bald ein gut aufeinander eingespieltes Metzgerduo und so schaffte man oftmals 8 Kunden an einem Tag. Beide waren nicht nur für ihre fachliche Klasse bekannt, nein, auch ihre stets gute Laune und die Lust auf ein Schnäpschen zwischendurch machten jede Hausschlachtung zu einem Schlachtfest!


1969 bot sich Erich gemeinsam mit seiner Frau Marianne die Möglichkeit zur Übernahme der Metzgerei Senger in Kleve. Aus der damaligen kleinen Metzgerei entwickelte das fleißige Metzgerpaar schon bald einen gut laufenden Laden, der für seine ausgesprochen leckere Wurst bekannt war. Erich war auch immer damit beschäftigt, neue Produkte zu entwickeln. So war er der erste Metzger, der das Weißwürstchen in seinem Metzgertresen anbot. Schon damals hatte Erich den Spleen, dieses Weißwürstchen mit selbst gemischten Tunken zu verkosten. Aus heutiger Sicht gesehen, eigentlich der Anfang zur Entwicklung der Currywurst!
1973 erlernte dann mit Lothar Quartier die 3. Generation den Beruf des Fleischers. Nach einer Ausbildung im elterlichen Betrieb ging es zunächst für 3 Jahre nach Düsseldorf. Lothar konnte dort viel Erfahrung in der Produktion besonderer Fleisch- und Wurstwaren sammeln. 1989 übernahm er den elterlichen Betrieb und eröffnete gemeinsam mit seiner Frau Dagmar die ersten Metzgereifilialen. Somit konnten nach und nach immer mehr Menschen aus dem Kleverland mit den hochwertigen Quartier-Produkten versorgt werden. Bis heute hat sich daran nichts geändert und die Metzgerei konnte sich trotz großer Konkurrenz immer auf dem schwierigen Markt behaupten.

Der Anfang aller Currywürstchen

Regional. Genießen. Jeden Tag. Das ist unser Motto im CurryQ und so leben wir es. Mit unserer hauseigenen Metzgerei als Lieferanten können wir als einer der wenigen Anbieter behaupten: Wir machen unsere Currywurst selber - und das schmeckt man auch! Im Jahr 2004 entstand die Idee zur ersten CurryQ-Filiale. Wir hatten zu seiner Zeit - wie üblich - einen gut laufenden Mittagstisch in unserer Metzgerei im Angebot, welcher weiter ausgebaut werden sollte. Nach zahlreichen Überlegungen entwickelte sich relativ schnell ein Konzept und es kristallisierte sich heraus: Die Currywurst ist unser Produkt. Auch der Name des Konzeptes war dann schnell gefunden. Am 27. November 2004 eröffnete unsere erste Filiale. Größe des Lokals: 19,98 Quadratmeter. Unser kleines CurryQ fand vom ersten Tag an guten Zuspruch, sodass wir uns schnell weiterentwickeln konnten. Heute ist CurryQ an sieben Standorten vertreten und begeistert unsere Gäste nicht nur mit leckerer Currywurst, sondern auch mit vielen anderen Gerichten aus dem eigenen Hause.